Die Dachwartung - Pflicht für jeden Hausbesitzer
Starkregen, Hitzesommer und Stürme. Die extremen Wettereinflüsse auf die Gebäudehülle werden immer häufiger. Durch die Witterungseinflüsse können Schäden am Dach entstehen, welche nur durch regelmäßige Dachwartungen durch Fachpersonal entdeckt werden. Nur wenn das Dach regelmäßig gewartet wird, deckt die Gebäudeversicherung die Reparatur der Schäden ab.
Neben dem Versicherungsschutz dient die regelmäßige Dachwartung dem Erhalt der Bausubstanz. Es können kleinere Schäden zeitnah repariert werden und dadurch mögliche größere Folgeschäden vermieden werden.
Neben der Durchsicht der Dachfläche, werden Anschlüsse, Verwahrungen und auch die Dachfenster geprüft. Dachrinnen und Abläufe werden von Schlamm, Laub und Unkraut gereinigt.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten und um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, setzen wir bei der Dachwartung auch auf den Einsatz unserer Drohne. Diese ermöglicht es uns Ihr Dach genau zu begutachten und auch schwer zugängliche Bereiche einzusehen. Ein ausführlicher Bericht dient als Grundlage für ein Angebot über mögliche größere Reparatur Arbeiten und als Nachweis bei Sturmschäden für Ihre Versicherung.
Weshalb und wie oft ist eine Dachwartung notwendig
Unwetter nehmen in Häufigkeit und Intensität zu, deren Folge sind oft Schäden am Hausdach. Diese sind zeitnah wieder instand zu setzen, auch um ein Haftungsrisiko gering zu halten. Lose Ziegel können leicht herabfallen und Personen verletzten und zu Regressansprüchen führen.
Größere Schäden nach einem Sturm werden in der Regel durch die Versicherung abgedeckt. Immer mehr Versicherungsunternehmen haben aber inzwischen Sicherheitsklauseln eingearbeitet, welche Hausbesitzer in die Verantwortung nehmen. Dadurch sind Sie verpflichtet alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko für Schäden zu minimieren.
Wir empfehlen unseren Kunden eine jährliche Dachwartung, je nach Standort des Hauses entweder vor oder nach dem Winter.
ACHTUNG! Lassen Sie sich niemals auf sogenannte Haustürgeschäfte ein. Sollte Ihnen ein selbsternannter Fachmann eines Tages einen gebrochenen Ziegel zeigen oder sie auf einen bröckelnden First ansprechen, nehmen Sie umgehend Kontakt zu Ihrem bekannten Fachbetrieb auf. Jeder Fachbetrieb wird Ihnen vor der Ausführung der Arbeiten einen Kostenvoranschlag ausarbeiten und Ihnen im Anschluss ein Wartungsprotokoll aushändigen.
Sollten Sie unsicher sein, ob an Ihrem Dach mögliche Schäden vorliegen, melden Sie sich gerne bei uns. Unsere erfahrenen Mitarbeiter werden Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch umfänglich beraten und gemeinsam mit Ihnen die nächsten notwendigen Schritte besprechen.