top of page
69-Taubenheimstr16 16.jpg

Mit Gefühl und Leidenschaft 

Seit 1996 steht die Schaaf GmbH für höchste Qualität im Klempnerhandwerk. 

Unser Team ist für sein Können weit über die Stadtgrenzen von Stuttgart bekannt und setzt Maßstäbe in einem Handwerk, das heute nur noch wenige auf solch hohem Niveau beherrschen.

Unsere Klempner-Team ist auf individuelle Lösungen aus Blech an Dach und Fassade spezialisiert. Unsere Stärke liegt auch hier im Sanieren von Altbau und Denkmalschutz. Doch auch im Neubau erschaffen wir einzigartige Dach- und Fassadenbekleidungen aus Kupfer, Zink, Aluminium und Edelstahl.

Hier sind Ihren persönlichen Wünschen kaum Grenzen gesetzt und gerade in der Realisierung von anspruchsvollen Detaillösungen sehen wir unsere Stärke.

Das Klempnerhandwerk

Klempner, Spengler, Flaschner oder Blechner? 

Ein Handwerk mit seiner ganz eigenen Geschichte und Ursprung von ganzen Berufszweigen.

In der Gründerzeit waren Klempner für so ziemlich alles zuständig, was mit den Materialien Kupfer, Zink oder Messing zu tun hatte. Das konnten Becher und Flaschen sein, aber auch erste Dachbekleidungen oder Dinge für den täglichen Gebrauch wie Fässer und Fernrohre. 

Heutzutage ist der Klempner der Spezialist für Dach- und Fassadenbekleidungen in erster Linie aus Blech. Wichtige Anschlüsse an Dachübergängen, die Dachentwässerung durch Regenrinnen und Ablaufrohre und auch die Bekleidung von Kaminen oder Dachüberständen gehören zum Schwerpunkt. 

07_Unten Dächer aus Metall.JPG
bottom of page